Du


Damals kam eine Mail und ich habe sie geöffnet.
Da stand ein Name.
Dein Name.


Auch der Text war nicht alltäglich.
Ein Grund, warum ich dir geantwortet habe.


Es ist ein Kontakt entstanden, bei dem ich froh bin, dass es so weit gekommen ist.


Wir lernten uns kennen, vorsichtig und doch neugierig.
Diese Zeit liegt noch gar nicht lange zurück, erinnerst du dich?


Aber da war einfach dieser Drang, mehr über dich zu erfahren.
Zu wissen, wer du bist, was du machst.
Und mit jeder Nachricht wuchs die Brücke des Vertrauens mehr, festigte sich unmerklich.


Irgendwann hast du dich mir dann geöffnet, hast mir von dir erzählt.
Zuerst, ja ich gebe es zu, zuerst wusste ich nicht recht, was ich mit dieser Erkenntnis anfangen sollte.
Doch ich habe begriffen, dass es ein Beweis deines Vertrauens in mich war.
Habe ich dir jemals gesagt, dass mir diese Tatsache jedoch völlig unwichtig war?


Ich mag dich, deine Ecken und Kanten und auch diese Erkenntnis änderte nichts daran.
Auch dann nicht, wenn du dich ab und an von mir distanzierst.
Manchmal, da muss es eben sein.


Wir haben aber auch solchen Unsinn gemacht, dass es fast schon wieder kindisch war, doch ich geniesse diese Zeiten sogar jetzt noch.
Sie gehören zu uns, genauso wie die tiefer gehenden Gespräche.

 

Doch dann kam die Zeit der Ungewissheit.
Lange hielten mich meine Gedanken abends wach, landeten immer wieder bei dir und immer hab ich gehofft, dass es dir gut gehen möge.
Ich wollte dich wieder lesen, Gespräche mit dir führen, einfach wissen, dass du wieder da bist.


Und endlich kam diese Nachricht.
Ich kann dir die Freude nicht beschreiben, die mich damals erfasste.
Aber du wirst es wissen, du weißt solche Dinge immer.

 

Du hast dich seit dieser Zeit verändert.
Für manche nicht sichtbar, doch ich habe es gespürt.
Diese Zeit hat dich reifer gemacht.

 

Auch zwischen uns änderte es sich.
Doch nicht im negativen Sinne, im Gegenteil.
Unsere Brücke fand immer mehr Stand, das Vertrauen zwischen uns wuchs.


Ich weiss Dinge über dich, doch du kennst auch mich.
Die Brücke ist Teil der Verbindung unserer Herzen.
Unsere Begegnung war vom Schicksal bestimmt, glaub mir.

 

Ich weiss, das zwischen uns ist etwas Besonderes.
Das ist keine einfache Bekanntschaft, auch keine einfache Freundschaft, es ist mehr.
Es ist, als ob meine Seele jemanden gefunden hätte, dem sie voll und ganz vertrauen kann.
Jemand, der mich besser kennt, als ich mich selbst.


Und an diesen Tagen, in denen ich dich endlich wirklich erleben konnte, erfahren durfte, wie es ist, dich im Arm zu halten, da ist mir klar geworden, dass es so richtig ist.


Unsere Freundschaft ist einfach was Besonderes.


Denn manchmal, da erfasst mich so ein Unbehagen, dass es dir nicht so gut geht.
Manchmal liege ich richtig, manchmal war die Sorge umsonst.
Und dann gibt es solche Momente, in denen ganz plötzlich ein Lächeln über mein Gesicht schleicht, weil meine Gedanken zu dir gewandert sind.
Dann sehe ich Momente vor mir, die wir zwei erlebt haben.


Meist eine lustige Begebenheit, die heiter und ausgelassen war.
Doch manchmal ist es auch ein Satz von dir, der sich in mein Gedächtnis gebrannt hat.

 

Ich möchte die Zeit mit dir niemals vermissen.
Sie ist zu wichtig.
Du bist zu wichtig.

 

Du bist Eine, die es schafft, mich mit einfachen, schlichten Worten zu berühren.
Doch das weißt du bestimmt.
Du bist ein Teil meines Lebens und das andere Ende der Brücke, die unsere Herzen verbindet.

 

Ich hab dich lieb, so wie du bist und danke dir, etwas so Wertvolles wie unsere Freundschaft erfahren zu dürfen.
Du bist wie ein Lichtstrahl, der durch die Wolken bricht, um dieser Welt ein wenig mehr Sonne zu schenken.

 

Dafür danke ich dir!



 

November 2005



_____________

 

Gewidmet einer Internet-Freundin, zu der der Kontakt leider zerbrach

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Jenny (Donnerstag, 18 Juni 2009 16:06)

    Wow, als hätte ich es geschrieben! Es drück ganz haargenau das aus, was ich gerade fühle. Auch meine Bekanntschaft habe ich aus dem Internet. Ich bin so überzeugt gewesen, diese fruendschaft würde ewig dauern. Leider distanziert er sich und ich weiß nicht warum, dennoch macht es mich unendlich traurig. Ich vermisse dich!!

  • #2

    Lisa (Mittwoch, 07 April 2010 11:10)

    Genau so eine Freundin hab ich ich liebe sie so unbeschreiblich

  • #3

    Mandy! (Freitag, 06 Mai 2011 17:28)

    WoW ich bin Sprachlos wunderschön, mit so viel Liebe geschrieben einfach nur Perfekt der Text! ... (Sehr schön)

  • #4

    Irene (Sonntag, 24 Februar 2013 23:54)

    Wunderschön :)
    es drückt richtig meine Gefühle aus =)

  • #5

    Johanna (Dienstag, 25 November 2014 18:18)

    Liebes kleine Weidetier
    Deine Gedichte sind wie Balsam für meine Seele ...

    Genau so eine Freundin hab ich auch und ich liebe sie so unbeschreiblich.
    Wenn mein Seelenleben schlimme Zeiten durchmacht ist sie da und kämpft wie ein Löwe um mich.