Opa..

 

Wer warst du?

 

Ehemann.
Vater.
Grossvater.
Bruder.
Freund.

 

Was warst du?

 

Ruhe.
Stärke.
Geduld.
Liebe.

 

Dein Lächeln war unser Lächeln.
Dein Stolz war unser Stolz.
Dein Vertrauen war unser Vertrauen.
Deine Liebe war unsere Liebe.

 

Wir haben dich geliebt.
Wir lieben dich.

 

Als Frau.
Als Sohn.
Als Tochter.
Als Geschwister.
Als Enkel.
Als Freunde.

 

Du bist uns vorausgegangen in diese fremde Welt und doch bist du hier bei uns.

 

Als Erinnerung.
Als Teil unseres Herzens.

 

Danke, dass wir dein Lächeln sehen durften.
Danke, dass wir dich stolz machen durften.
Danke, dass du uns dein Vertrauen geschenkt hast.
Danke, dass wir deine Güte, deine Geduld und vor allem deine Liebe erfahren durften.

 

Du warst ein ganz besonderer Mann, Opa.

 

Und eines Tages werden wir uns am Ende des Regenbogens wieder sehen.

 

Begleite uns bis dahin in unseren Gedanken...

 

Als Ehemann.
Als Vater.
Als Grossvater.
Als Bruder.
Und als Freund.

 

 

Mai 2008

 

 

(Wenn die Zeit dafür reif ist, werden wir uns wiedersehen - dort, am Ende der Regenbogenbrücke. Bis dahin trage ich dein Bild tief in meinem Herzen.)

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    paul (Samstag, 24 Juli 2010 00:00)

    schlecht

  • #2

    laila (Donnerstag, 23 Dezember 2010 23:00)

    echt super schönes gedicht.
    echt zum weinen.

  • #3

    Lola (Freitag, 10 Mai 2013 10:25)

    An : Paul :
    Nur weil du es nicht geschrieben hast ,brauchst du es nicht schlecht zu machen !
    Ich finde es echt toll!

  • #4

    Lore (Freitag, 16 Juni 2023 12:45)

    Jemand findet Deine Einträge so interessant und schön, dass er mittlerweile fast Dein komplettes geistiges Eigentum in einem Forum veröffentlicht hat. Dazu hat er des Anfangs einmal geschrieben, dass er Deine Erlaubnis dazu hat.
    Ich hatte Dich schon einmal darauf hingewiesen und bin erstaunt, dass Du so großzügig mit Deinem Eigentum umgehst. Meine Fotos hüte ich in der Beziehung wie meinen Augapfel, andere müssen sich nicht mit fremden Federn schmücken

  • #5

    Lore (Freitag, 16 Juni 2023 12:51)

    Ich mag Deine Gedichte, Geschichten, Essays.....
    lese sie gerne.
    Sie gehen zu Herzen und sagen mir, wie Du als Mensch bist.

    LG