Was sind wir wirklich füreinander?


Was sind wir zwei eigentlich wirklich füreinander?
Sind wir das, was wir vorgeben zu sein?
Freunde?
Ist es nicht manchmal doch etwas mehr?

 

Hast du dir denn schon einmal überlegt, wie wir auf Aussenstehende wirken?
Ist dir bewusst, dass sie von uns als ein Liebespaar denken anstatt als Freunde?
Liegt dies daran, dass wir Mann und Frau sind?
Liegt es an der gelegentlichen Anziehung zwischen uns?
An den Momenten, in denen wir uns beide etwas verlegen anlächeln?
Ist es, weil wir Händchen halten?
Uns zärtlich streicheln?
Uns gegenseitig liebevoll necken?
Einander in unbeobachteten Momenten umarmen?
Ist es, weil wir die Nähe des anderen suchen?
Weil wir uns manchmal wie kleine Kinder verhalten?
Oder ist es, weil unsere Blicke mehr sagen, als die anderen verstehen?
Weil wir auch einmal wortlos kommunizieren können?

 

Aber wir sind beide immer sorgsam darauf bedacht, dass uns niemand beobachtet.
Und wenn dies dann einmal doch der Fall sein sollte, dann gehen wir auf Abstand.
Nicht selten gerade noch in letzter Sekunde und reichlich verlegen.
Doch kaum ist diese Gefahr gebannt, setzen wir unser heimliches Treffen fort.
Diese sind mit viel Risiko verbunden, dass wissen wir beide nur zu gut und doch können wir es einfach nicht sein lassen.

 

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass wir fast nicht mehr ohne einander sein können?
Lässt es die Zeit nicht zu, dass wir uns sehen, dann kann ich mit grosser Sicherheit sagen, dass sich einer von uns beim anderen meldet.
SMS oder E-Mail, je nach Zeit und Situation... Es lässt uns beide einfach nicht anders handeln.
Aber ich will es auch gar nicht!
Ich will auf nichts dergleichen verzichten müssen...
Weder auf dich, noch auf unsere Treffen, SMS oder E-Mails.
Lächelnd lese ich eine eingetroffene Nachricht und bin inzwischen nicht mehr erstaunt, wenn ich deinen Absender vermute und sich dieser dann bestätigt.

 

Wir haben uns gefunden und wollen diese schöne Feststellung geniessen, auch wenn wir das alles versteckt halten müssen.
Aber es ist das Risiko allemal wert.
Zu schön ist die Zeit mit dir!

 

Und doch... sind dir auch schon diese Momente aufgefallen, in denen wir beide innehalten und uns nur verlegen anlächeln?
Hast du auch schon einmal mit dem Gedanken gespielt, dass ein Kuss in diesem Augenblick das einzig Richtige wäre?
Und bist du dann auch schweren Herzens zu dem Entschluss gekommen, dass es einfach nicht sein darf?
Es darf einfach nicht mehr zwischen uns sein, als das, was wir sind.
Mehr als freundschaftliche Gefühle darf es nicht geben..!
Auch wenn es manchmal sehr schwer fällt...

 

Aber diese kleinen Momente, Augenblicke und Begebenheiten verleihen dieser besonderen Freundschaft ihre einzigartige Würze.
Sie lassen mich fühlen, dass ich in dir jemanden gefunden habe, den ich gar nicht mehr hergeben möchte.

 

Einen Menschen, dem ich aus vollstem Herzen vertrauen kann.
Einen Menschen, den ich sehr zu schätzen weiss.
Einfach einen Menschen, der mein Leben auf so wunderbare Art und Weise bereichert, in dem er daran teilnimmt.

 

Aber trotzdem stellt sich immer wieder diese kleine Frage...

 

Was sind wir zwei eigentlich wirklich füreinander?!

 

Juni 2006

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Katharina R.S. (Mittwoch, 23 Dezember 2009 22:42)

    dieses gedicht ist einfach wunderschön, es trifft auf viele menschen zu und ich möchte dir jetzt einfach mal sozusagen zu weihnachten sagen das du wundervolle gedichte schreibst! unmöglich für einige menschen und du schaffst es und schreibst mit gefühl, das ist ein Talent, ein sehr schönes Talent weiter so! <3

  • #2

    Jenny (Sonntag, 03 Januar 2010 14:55)

    Wenn ich dieses Gedicht lese könnt ich einfach nur weinen...befinde mich nämlich grad in genau so einer Situation... Vielen Dank für deine schönen Gedichte!!

  • #3

    Sonja (Mittwoch, 27 Januar 2010 16:38)

    Das ist einer der schönsten Gedichte die ich je gelesen habe.Es trifft bei mir im Moment den Nagel auf dem Kopf.Würde es auch gerne kopieren

  • #4

    Das kleine verwirrte Lama (Donnerstag, 23 Juni 2011 20:04)

    Danke für dieses wirklich schöne Gedicht. Auch ich habe einen besonderen Menschen in meinem Leben gefunden den ich für nichts in der Welt wieder hergeben würde. Mit ihr zusammen scheint auch beim schlimmsten Gewitter noch die Sonne. Ich möchte ihr hiermit für unsere gemeinsame tolle und auch verrückte Zeit danken. Bleib so wie du bist Mausala :)

  • #5

    Jasmin (Donnerstag, 23 Juni 2011 20:04)

    hi, danke für den schönen Text, es trifft fasst alles zu was ich auch unter Freundschaft verstehe - vor allem zu meinem besten Freund... das Gedicht passt wie die Faust auf Auge - vielen dank das ich deine Zeilen lesen durft....

  • #6

    Jan (Samstag, 07 Dezember 2013 23:07)

    Das ist ein sehr schönes Gedicht! Herzlichen Dank!

    Du beschreibst die starke Anziehung zwischen diesen zwei Personen so genau, dass man sie versteht und fühlen kann. Diese Anziehung ist kraftvoller als die Angst vor den Schwierigkeiten, die entstehen würden, wenn die anderen die Innigkeit dieser Beziehung mitbekommen würden. Deswegen habe ich mich sehr über den Ausdruck "gelegentliche Anziehung" gewundert. Überall im Text wirkt es so viel intensiver als "gelegentlich"!

    Ein zweiter Punkt wirkt noch viel intensiver, obwohl, besser: gerade weil er gar nicht vorkommt: Was hindert diese beiden Liebenden daran, den nächsten Schritt zu gehen? Warum küssen sie sich nicht? Warum müssen sie diese durch und durch schöne und positive Art miteinander umzugehen verstecken? Da gibt es für einen oder für beide offenbar etwas noch Intensiveres, etwas noch Wichtigeres, etwas noch Erhabeneres als dieses herzliche Band. Sie lieben jemand anderen noch mehr, hängen an ihrer Familie, oder sind eingebunden in ein rigides System gesellschaftlicher Regeln, die sie nicht bereit sind zu brechen. Vielleicht sind es Regeln am Arbeitsplatz und diese Arbeit ist für beide noch wichtiger als ihr eigenes Leben. Die beiden dürfen sich nicht öffentlich umarmen, aber auch nicht heimlich küssen! Die Quelle dieses starken äußere und inneren Druckes wird mit keinem Wort erklärt, denn eine solche Erklärung wäre ein direkter Angriff auf die Grundfesten dieses herrlichen und herzlichen Miteinanders. Und an dieser Freundschaft rütteln wollen beide nicht. Und so wird dieser noch wichtigere Punkt einfach ausgespart.

    Dieser Text ist eine wunderbare Momentaufnahme. Die Frage, was die beiden für einander sind, wird in die Luft geworfen und man kann die kommende Antwort schon beinahe fühlen - nur welche?

  • #7

    Lissi (Dienstag, 15 Mai 2018 20:37)

    Dieses Gedicht erinnert mich so an mich und meinen besten Freund...