Die Kuh und das Huhn


Vor gar nicht allzu langer Zeit haben eine Kuh und ein Huhn noch ihr eigenes Leben gelebt.
Beide gingen sie ihre Wege, grasten entweder friedlich auf der saftigen Weide oder pickten fleissig Körner auf dem Hofplatz.


Sie kannten sich eigentlich nur flüchtig.
Aber das Schicksal schien etwas andere Pläne als die beiden zu haben.

 

Eines Tages fasste sich das gut aufgelegte Huhn ein Herz und gackerte die Kuh, welche gerade auf dem Rückweg in den vertrauten Stall war, an.
Die Kuh war zu Anfang etwas irritiert, aber sie erkannte rasch, welch freundliches Wesen hinter dem Gefieder steckte.
Sie fasste Vertrauen zu diesem lustigen und vielseitigen Geschöpf - schneller, als ihr eigentlich lieb war.
Aber sie bereute es keinen Augenblick.

 

Immer öfter traf man sich auf dem Hofplatz und liess sich zu einem Pläuschchen hinreissen.
Der aufgeweckte Federvogel entlockte dem Weidetier manche geheime Gedanken.
Doch es machte ihr nichts aus.
Sie wusste und weiss, dass ihre Gespräche hier in guten Flügeln liegen.
Aber auch umgekehrt kannte die Kuh manch Eigenschaft des Huhns, welche der Aussenwelt verborgen blieb.
Und sie war stolz auf dieses Wissen, aber auch genauso stolz war sie auf das Vertrauen, welches der Vogel ihr entgegenbrachte.

 

Und ziemlich bald wurden diese Treffen zu einem wichtigen Bestandteil im Leben des Weidetiers.
Stunden, die aus einem Kuhleben so leicht nicht mehr wegzudenken sind.

 

Manchmal passiert in den unmöglichsten Momenten ein feines Lächeln das Gesicht der Kuh, weil sie einmal mehr feststellt, wie ähnlich ihr dieses Huhn doch eigentlich ist.


Der gleiche Humor... die leichten Neckereien, die als das verstanden werden, was sie sind... die gleiche Richtung der Gedanken... die Entdeckung vieler kleiner Gemeinsamkeiten... ein gemeinsames Lachen... ein gemeinsames Schweigen... und noch nie waren diese Entdeckungen unangenehm.
Im Gegenteil...

Die Kuh geniesst diese Feststellungen in vollen Zügen.

 

Aber auch die Gespräche zwischen den Beiden haben ihren Stellenwert.
Meinungen werden ausgetauscht, Erlebnisse erzählt, Sorgen und Freude geteilt.
Über manche Dinge wird gemeinsam gelacht, über andere redet man ernsthaft.


Kaum ein Thema wurde noch nicht ‚durchgekaut'... aber der Gesprächsstoff geht trotzdem nicht aus.
Es finden sich immer wieder Begebenheiten, Feststellungen, Erfahrungen und andere kleine Dinge des Alltags, die zu einer Diskussion anregen.


Manchmal bedarf es aber auch nicht vieler Worte zwischen diesen beiden Geschöpfen.
Ein Blick, ein Lächeln, eine leichte Berührung von Hufe und Flügel und beide wissen, dass der andere ihn so nimmt, wie er ist.


Gemeinsame stille Momente, geborgen in der Anwesenheit ihres Huhnes, sind die kleinen Momente des Glücks, die das Kuhherz zu geniessen weiss.
Momente voller Vertrauen, umhüllt in einer sicheren und sanften Umarmung von Hühnerflügeln.

 

Einige vermögen es leider nicht zu verstehen, dass zwei solch unterschiedliche Wesen sich so vertrauen können.
Vielleicht ist es auch einfach eine seltsame Konstellation, aber was macht das schon für einen Unterschied?

 

Hier haben sich nur die völlig verschiedenen Wege einer Kuh und eines Huhnes gefunden.
Und schöner könnte das Schicksal eine Begegnung nicht gestalten.
Wertvoller könnten die gemeinsamen Momente und Stunden nicht sein.

 



Mai 2006

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Petra (Sonntag, 05 Juni 2011 21:54)

    ich finde diese "Geschichte" Grandios ... toll geschrieben und geht direkt ins Herz :D ... Es beschreibt eben genau, wie das Leben oft spielt .. unverhofft kommt oft, und man gewinnt einen Freund, eine Liebe die nicht "der Regel" entspricht, aber einen glücklich macht! so soll es sein :D danke für die wunderbare Geschichte :D

  • #2

    edelweissine (Samstag, 08 Februar 2014 18:15)

    Klasse!,,,
    Warum sollten Seelenverwandte denn auch für alle Umgebenden so einfach erkennbar sein?