Ich habe einen Traum...


„Ich habe einen Traum...!"

 

Ein Satz, den jeder in seinem bisherigen Leben sicher schon einmal geäussert hat.
Wer träumt schon nicht gerne von einer sorgenfreien und glücklichen Zukunft, seinem grössten Wunsch oder einfach von dem, was der nächste Tag bringen mag?
Träume sind schliesslich Wünsche.
Wünsche, die manchmal Erfüllung finden, während der Rest einfach ein Traum bleibt.
Aber auch wenn es nur eine Vorstellung ist, so treibt sie uns doch voran.
Sie schenkt uns die Energie, das Unmögliche möglich zu machen.
Schenkt uns Hoffnung und den Mut weiterzumachen, wenn wir glauben, am Ende des Weges angekommen zu sein.

 

Nicht jeder von uns träumt dasselbe und doch treffen sich unsere Wege unbewusst.
Warum?
Weil wir im Herzen doch alle gleich sind...

 

Wir alle verfolgen das Ziel, unserem Traum einen Schritt näher zu kommen.
Stück für Stück, manchmal alleine und manchmal mit anderen zusammen, gehen wir unserem Wunsch entgegen.
Es ist nicht unbedingt wichtig, dieses Ziel zu erreichen, das wird jeder irgendwann einmal feststellen.
Aber es treibt uns voran.

 

Weil man in diesen Momenten manchmal Dinge sieht, die einem verborgen geblieben wären, hätte man nicht diesen einen Traum!



 

November 2005


_________________ 


Mein Beitrag zu einem Schulaufsatz aus vergangener Zeit.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    ahora (Sonntag, 30 Mai 2010 15:16)

    Ohne Träume ist ein Leben schwer zu ertragen. Wenn wir ab er auch noch daran glauben, dass sie sich erfüllen (eben weil wir daran glauben), wird das Leben erst richtig spannend

    Liebe Grüße
    Barbara

  • #2

    GrauerKlaus (Dienstag, 25 Januar 2011 20:38)

    Träume sind nicht nur irgendwelche Vorstellungen eines Wunsches, Träume sind die Grundlagen für alles. Nur wer seine Träume leben und erleben kann, der lebt sein Leben. Wunderschönes Gedicht

  • #3

    Gregor (Donnerstag, 20 Dezember 2012 06:21)

    Wunderschönes Gedicht. Gerade heute sind träume wichtig. ich würde es gerne innerhalb der Familie zu Weihnachten versenden. Danke und ein geruhsames und zufriedenes Weihnachtsfest.